Arkansas will sieben Menschen in vier Tagen hinrichten

21.04.2017

Der US-Bundesstaat Arkansas hat in diesem Monat sieben Hinrichtungen angesetzt. Es handelt sich um die ersten Exekutionen seit November 2005. Nach dem Willen des republikanischen Gouverneurs Asa Hutchinson sollten an vier Tagen ab Ostermontag nacheinander alle Delinquenten exekutiert werden. Ein achter Todeskandidaten, der am 27. April hätte hingerichtet werden sollen, erstritt inzwischen vor Gericht einen Hinrichtungsaufschub. Bei zwei der Gefangenen wurden psychische Erkrankungen diagnostiziert. Sie dürften nach internationalem Recht gar nicht hingerichtet werden. Ein Gericht untersagte in einem dieser Fälle am 17. April – und somit im letzten Moment – die Vollstreckung der Todesstrafe.

Am 21. April wurde nach heftigen juristischen Auseinandersetzungen und trotz weltweiter Proteste ein 51-jähriger Mörder mit der Giftspritze hingerichtet.

Diese hohe Anzahl an Hinrichtungsbefehlen in kurzer Zeit ist offenbar dadurch motiviert, dass dem im Süden der USA gelegenen Bundesstaat noch acht Dosen des Betäubungsmittels Midazolam für die Giftspritze zur Verfügung stehen, deren Haltbarkeitsdatum Ende April ausläuft. Ebenso wie andere US-Bundesstaaten sieht sich Arkansas mit dem Problem konfrontiert, die Chemikalien für die Hinrichtung mit der Giftspritze zu beschaffen. Pharmafirmen weigern sich mittlerweile, Medikamente für Hinrichtungszwecke zu vertreiben. Sofern Arkansas zukünftig keine weiteren Dosen Midazolam mehr beschaffen könnte, müssten vor erneuten Hinrichtungen voraussichtlich erst neue Verfahrensvorschriften erlassen werden. In Arkansas sind derzeit 35 Gefangene vom Vollzug der Todesstrafe bedroht.

Seit 20 Jahren wurde in den USA keine so hohe Anzahl an Hinrichtungen innerhalb eines Monats vollzogen. Insgesamt lag die Zahl der 2016 landesweit vollstreckten Todesurteile mit 20 auf dem niedrigsten Stand seit 1991. Amnesty International fordert die politisch Verantwortlichen in Arkansas auf, keine weiteren Todesurteile zu vollstrecken.

Mehr dazu erfahren Sie [hier].

♦  Unterzeichnen Sie bitte die [Petition] der Organisation Arkansas Coalition to Abolish the Death Penalty.

♦  Drucken Sie diesen [Appellbrief] aus und senden Sie ihn an den Gouverneur von Arkansas.

Amnesty International, Koordinationsgruppe gegen die Todesstrafe, 21. April 2017

21.04.2017
Arkansas will sieben Menschen in vier Tagen hinrichten

20.04.2017
Iran: Die Hinrichtung zweier Jugendlicher stoppen!

14.04.2017
Malediven: Erste Hinrichtungen nach sechs Jahrzehnten Unterbrechung?

31.12.2016
Philippinen: Stopp Todesstrafe!